Montageanleitung & Pflege,- Garantie, Reparatur & Tipps


 
Hier finden Sie unsere allgemeinen Montageanleitungen zum Download als PDF:

Produkt Hinweise genauer:
Youtube-Videos:

 

E-Bikes und Elektrische Lastenräder:
Verschiedene Bafang Displays Spezifikationen: hier

Abmessungen verschiedene Lastenräder Vogue: hier




Möchten Sie einen Garnatie oder Gewährleistungs Anspruch anfragen, brauchen wir folgendes:
Kundenservice Zemto bei Technischen oder elektrischen Problemen:

Hierzu brauchen wir eine genaue Beschreibung des Problems:
Immer: Welches Rad, Ihr Kundenname, Kaufbeleg, Rahmennummer, ggf. auch Akkunummer (Wenn Akku vorhanden)

Bei Technischen Problemen wie Gangschaltung oder Bremsen:
  • Genaue Beschreibung des Problems, oder defekt. Wenn Fotos oder Videos zu möglich sind, bitte auf jeden Fall machen und mit senden!
  • Nachweis der Inspektionen
  • Und wir brauchen mind. Vier Fotos, was das Rad genau im Ganzen genau zeigt.
  • Ist was mit dem Rad passiert? Unfall / Vandalismus / Wassermassen / Hitze?

Bei elektrischen Problemen:
Genaue Beschreibung des Problems, oder defekt. Wenn Fotos oder Videos zu möglich sind, bitte auf jeden Fall machen und mit senden!
  • Display, was zeigt es in verschiedenen Möglichkeiten an (Fotos / Video oder genau beschreiben)
  • Nachweis der Inspektionen
  • Und wir brauchen mind. Vier Fotos, was das Rad genau im Ganzen genau zeigt.
  • Gibt es eine Error Meldung? Welche: Foto bitte
  • Wenn vorhanden, geht die an Fahrhilfe?
  • Funktioniert der Trettsonsor, oder sitz der auch richtig? Ist dieser vielleicht verschmutzt? Infos dazu im Beiheft)
  • Kontaktprobleme Kabel: Alle Kabelverbindungen mal lösen, und richtig wieder zusammenstecken!
  • Wackelkontakt: Oft Akku wackelig bei den Kontaktpolen: Einfach das äußere Metall steckstifte am Controllergehäuse, wo der Akku anschließt, mit einer Spitzzange ein ganz wenig verdrehen
  • Lädt der Akku? Was zeigt Akku selbst an, und was im Display?
  • Ist was mit dem Rad passiert? Unfall / Vandalismus / Wassermassen / Hitze?

WICHTIG / Hinweis: Bitte unbedingt alles korrekt richtig angeben! Sollte durch falschangaben, die wie feststellen werden, kosten entstanden sein,
oder entstehen, trägt der Kunde wegen der falschangaben die alle kosten! 
Schäden, Probleme die durch Kunde selbst zu zurückzuführen sind, sind
kein Garantie oder Gewährleistung fall! Leider haben es in der Vergangenheit einigen Kunden versucht. Daher dieser Text. Das erspart beide Seiten
Zeit und Geld.  
Alles bitte per e-mail an zemto@live.de




Neuer Hinweis zu individuellen Service Fragen zu Produkten der Firma Vogue: Alle Kunden
spezifische Fragen bezüglich Garantie, Ersatzteile usw. gibt der Hersteller Vogue selbst eine mögliche
Antwort Wartezeit von ca. 15-20 Werktagen an. Oder eswird gar nicht bearbeitet.!  Wir als Händler haben
da leider keinen einfluss drauf. Anmerkungen........ hirzu bitte direkt an dem Hersteller: Vogue   Wir hätten es
auch gerne anders, leider bei Vogue aktuell nicht anders mehr möglich. Wir bekommen vom Hersteller einen
Service Tiket zugeteilt, was wir ihnen mitteilen können. So können Sie uns gezieht nach ca. 14 Tagen
anhand dieser Tiket Nummer nach dem Bearbeitungs Status fragen. Wir als Firma Zemto sind um eine
zeitnahe Lösung / Antwort bemüht, können das aber leider nicht mehr erfüllen bei dem Hersteller Vogue.
Ersatzteile anfrage innerhalb der Grarantie Zeit: Hirzu muss das defekte Tell zur prüfung mit angabe der
Rahmennummer, Foto des defekten Tels,  und Kaufbeleg zum Hersteller! Dieser prüft das und tauscht es, wenn
berechtigt aus, oder repariert dieses. -Auch hier muss grob von 3-4 Wochen Wartezeit mit Versand und allem
ausgegangen werden ! Bei Vogue ist leider neu viel Kundengeduld efragt.  
Wir bitten hier um ihr verständniss, Firma Zemto 





Grundsätzliches:

Kontrolle, Wartung und Reparatur 

Unsere fachmännischen Werkstatt-Service bieten wir unseren Kunden in Emmerich an.
Kann aber auch von jeder anderen Fachwerkstatt oder Mobilen Servie übernommen werden.


Halbjährliche Kontrolle / Inspektion

Wir empfehlen dir, alle sechs Monate eine größere Kontrolle eines Lasten- oder Kompaktrads durchzuführen. Ist auch abhängig,
wieviel gefahren wird. Spätestens dann alle 1200 Kilometern ! 
Vereinbare bei uns immer sehr Frühzeitig einen Termin zur Inspektion in unserer Werkstatt in Emmerich. Oder auch jede
andere Fachwerkstatt

Wartung und Inspektion 

Eine Wartung oder Inspektion ist unerlässlich, wenn du auf Dauer Freude an deinem Lastenrad haben möchtest.
Wir kontrollieren, schmieren und ziehen viele Komponenten wieder an. 
Damit wir dir die Garantiegewährleistung einräumen können, muss die erste Inspektion von einem Fachmann durchgeführt werden. 
Vereinbare einen Termin nach den ersten gefahrenen 200  Kilometern bzw. 3 Monaten oder noch eher bei uns. 

Reparatur

Ist etwas am Rad kaputt gegangen oder verschlissen? Selbstverständlich nehmen wir dein Lasten- oder Kompaktrad zur Reparatur an. 
Vereinbare dazu zeitnah einen Termin per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon. 




Wichtige Akku Informationen, Pflege und- Leistung:
Ihre Akku-Leistung steht auf dem Akku und varriert von Model zu Model. Zunächst sollten Sie wissen, welcher Akku-Typ in Ihrem Pedelec eingebaut ist. Durchgesetzt haben sich Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus. Diese relativ junge Akku-Technologie hat keinen Memoryeffekt mehr, daher sind bei ihr Teilladungen nicht schädlich, sondern sinnvoll. Dies gilt ebenfalls für Nickelmetallhydrid-Akkus. Vermeiden Sie extreme Temperaturen: Starke Hitze kann den Akku schädigen, Kälte kann zu einem vorübergehenden  Kapazitätsverlust führen – das sollten Sie auch bei Winterfahrten bedenken.  Im Winter sollten Sie Ihren  Akku stets im Warmen aufbewahren, um ihn direkt vor der Fahrt im Pedelec einzubauen. So wirken Sie dem kältebedingten Kapazitätsverlust entgegen. Wenn Sie Ihr Pedelec länger nicht nutzen, sollten Sie Ihren Akku bei etwa 60 Prozent seiner Kapazität kühl lagern – zwischen 10 und 15 Grad Celsius. Alle drei Monate  sollten Sie den Ladestand kontrollieren und eventuell aufladen. Mechanisch beschädigte Akkus dürfen Sie keinesfalls mehr nutzen. Öffnen Sie den Akku in keinem Fall selbst! Bringen Sie den beschädigten Akku zum Händler oder Akkudoktor und informieren Sie ihn über den Vorfall. Defekte Akkus dürfen Sie nicht mit der Post versenden. Akkus müssen ebenfalls vor Nässe geschützt werden !


Hinweise zur Batterieentsorgung
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen:
Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unserem Versandlager (Versandadresse) zurückgeben. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:
Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.
Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.

Bitte beachten Sie die vorstehenden Hinweise.